Letzter Beitrag: Kinderwanderung - Mehr erfahren

Basketball

Die Basketballabteilung, die als Spielgemeinschaft Regnitztal Baskets auf Korbjagd geht, war eine der erfolgreichsten dieser gedeihlichen Zusammenarbeit der Hirschaider und Strullendorfer Basketballer. Dieser Zusammenschluss ermöglichte es uns, für jede Altersgruppe Mannschaften zu stellen und erfolgreich in den jeweiligen Ligen zu spielen.

Alle Informationen zu den Teams, Trainern und Trainingszeiten finden Sie unter:

www.regnitztal-baskets.de

Seit 1972, also seit über 50 Jahren, wird auch in Hirschaid dem orangen Leder nachgejagt.

Seit 2006 treten die Hirschaider Korbjäger in einer Spielgemeinschaft mit Vereinen aus Strullendorf an, den Regnitztal Baskets. Ziel war und ist es, allen Spielern leistungsdifferenzierte Mannschaften und attraktive Sportstätten anzubieten.

Die Zahl von zeitweise 5 Mannschaften im Erwachsenenbereich konnte leider nicht gehalten werden, mit Hilfe von den der Jugend erwachsenen Nachwuchskräften wird es aber bald wieder Zuwachs geben. Die 1.Herrenmannschaft spielt derzeit in der Bayernliga im Spitzenfeld mit.

Aushängeschild der Regnitztal Baskets ist aber die Nachwuchsabteilung. Derzeit sind 8 Mannschaften in denAltersklassen U8 bis U14 im Spielbetrieb. Aber auch die älteren Jugend-Altersklassen werden nach Überwindung der pandemiebedingten Flaute wieder Auftrieb erhalten. Die Regnitz-Arena bietet gerade für die ganz jungen Korbjäger hervorragende Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Eine Besonderheit bei den Regnitztal Baskets im Nachwuchsbereich sind die Ballschulen. In den Altersklassen U4 und U6 wird nicht nur der Umgang mit Bällen geschult, die Kinder werden auch athletisch gefördert und spielerisch an die Wettkampfsportart Basketball herangeführt. Die Ballschulen finden in der Strullendorfer Schulturnhalle statt.

Die Regnitztal Baskets sind fester Bestandteil des erfolgsverwöhnten Nachwuchskonzepts der Bamberg
Baskets. Die U16-Jugendbundesliga-Mannschaft des Leistungskonzepts geht in den Farben der Regnitztal
Baskets in ihre Spiele.

Training und Spiele der leistungsorientierten Mannschaften finden im Basketball Center Hauptsmoor in