Skip to main content
Letzter Beitrag: Brandon Oberwallner trainiert die Leistungsgruppe der Swimdeers in Hirschaid - Mehr erfahren

Ehrungsabend der Superlative beim TSV Hirschaid

Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres, 100 Jahre Fußballabteilung und 111 Jahre TSV Hirschaid, hat der TSV über 200 Jubilare zu einem feierlichen Ehrungsabend in die altehrwürdige, festlich geschmückte Jahnhalle eingeladen.

Fast alle „zu Ehrenden“ wurden im Vorfeld aufgesucht. Viele Jubilare kamen und sorgten für einen ansprechenden Rahmen.

Nach einer humorigen Begrüßung der Ehrengäste aus Politik, BFV und BLSV, durch den Moderator des Abends, Dr. Hermann Knörl, führten die jüngsten Ballettkinder einen bezaubernden Tanz auf.

Die folgende Präsentation „100 Jahre Fußball in Hirschaid“ hat bei vielen ehemaligen Spielern Erinnerungen an ihre aktive Zeit geweckt. Dabei ist auch der unter großen ehrenamtlichen Einsatz errichtete Bau der Sportanlage mit Sportheim in den 70er Jahren gezeigt worden.

Das nächste „Highlight“ war die Überreichung der „goldenen Raute“ des BFV durch Kreisehrenamtsbeauftragten Stefan Schmitt an den TSV-Ehrenamtsbeauftragen Franz Weinkamm. Dieses Gütesiegel erhalten ausschließlich Vereine, welche dauerhaft ehrenamtliche Tätigkeiten, mit besonderen Anforderungen bei Jugendförderung, Breitensport aller Altersklassen, Prävention und Vorbeugung, umgesetzt haben.

Bezirksvorsitzender Thomas Unger und Verbandsehrenamtsreferent Andreas Vogler führten die Sonderehrungen des BFV durch.

Es folgten die BSLV-Sonderehrungen durch stellv. Bezirks-Vorsitzender Franz Will.

In Ihren Grußworten haben Landrat Johann Kalb und 1. Bürgermeister Klaus Homann die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten, insbesondere der Jugendarbeit, betont.

Für seine langjährigen Verdienste für den TSV Hirschaid ist Dr. Hermann Knörl zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Sichtlich gerührt bedankte er sich bei allen Unterstützern, auch den inzwischen Verstorbenen, die ihm während seiner Amtszeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Anschließend wurden Mitglieder geehrt, die mindestens 25, 40, 50, 60, 70 und

75 Jahre dem TSV Hirschaid die Treue hielten. Die Vorstellung aller Jubilare erfolgte in einer amüsanten Art, begleitet von einer Powerpoint-Präsentation.

Insbesondere die ältesten Vereinsmitglieder haben voller Stolz und Rührung die Ehrung entgegengenommen.

Im Höhepunkt des Abends sind Ehrenmitglieder ernannt worden. Aufgrund ihrer besonderen Verdienste um den TSV Hirschaid waren dies: Renate Zuralski, Peter Schubert, Manfred Pfeil, Konrad Kramer, Robert Kügel, Adam Schraudner.

Ein kurzweiliger, unvergesslicher Abend wurde mit dem Oberfrankenlied, begleitet vom Duo Diamonds, abgerundet.

@Quelle Fotos: Christian Döhlemann, Yvonne Bretterreich