Turnen & Tanzen

Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen:

Eltern-Kind-Turnen für 1-3 jährige und Kinderturnen für 3-6 jährige

Die Kurse finden jeweils Montags sowie ein weiterer Kurs Eltern-Kind-Turnen Mittwochs in der Regnitzarena statt.

Die Nachfrage nach den Kursen ist enorm. Alle Kurse sind ausgebucht und unsere Hallenkapazitäten sind erschöpft. Die Wartelisten sind bereits sehr lang und die Aussichten auf freie Plätze nahezu nicht realisierbar. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine weiteren Anfrage annehmen können.

Gymnastik für Erwachsene:

Derzeit bieten wir unseren Mitgliedern die Kurse "Wirbelsäulengymnastik" und "Fitnessgymnastik" ganzjährig an. Diese Kurse bauen nicht aufeinander auf und egal ob jung oder schon älter, Mann oder Frau, ein Einstieg ist zu jeder Zeit möglich. Weitere Informationen entnehmen sie bitte gerne diesem Flyer.

Bitte beachten Sie, dass sich die Zeiten der Wirbelsäulengymnastik ab 08.02.2022 von 17:45-18:45 Uhr ändern.

Damengymnastik1

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, unsere beliebten Kurse "Kinderturnen" und "Eltern-Kind-Turnen" wieder in vollem Umfang anzubieten. Gerne möchten wir unser Team erweitern und sind hierfür auf der Suche nach weiteren Übungsleitern. Kennen Sie jemanden oder haben Sie selbst Interesse! Das wäre toll! Melden Sie sich bei uns.

NEU! BALLETTKURSE mit der Ballettschule Brigita Cerveni ab 4 Jahren und auch für Erwachsene (sh. auch Sparte "Ballett")

Ballett wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Neben der Technik, die dazu nötig ist, ist es mir sehr wichtig diesen Zauber in unseren kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzern zu wecken, ihnen Freude an der Bewegung zur Musik zu vermitteln und sie in ihrer persönlichen Entfaltung zu fördern.

Unsere Tänzer/innen beginnen ab 4 Jahren mit der Tänzerischen Früherziehung.

Ab Schulbeginn, ergänzt durch die klassische Balletttechnik, wechseln sich klare Übungsformen mit kreativen Elementen ab. Durch den systematischen Aufbau der Übungen und Übungsfolgen in unserem Unterricht wird bei regelmäßigem Training die harmonische Entwicklung der gesamten Körpermuskulatur, die optimale Beweglichkeit der Gelenke, die Elastizität der Sehnen und die Kräftigung von Herz und Kreislauf erreicht. Wirbelsäulenschäden und Fußerkrankungen wird vorgebeugt und entgegengewirkt, gleicht psychische Spannungen aus und macht viel Spaß.

Dieser Unterricht ist geeignet vom Schulbeginn bis zu jeglichem Alter. Wir bieten für jede Altersklasse Unterrichtsstunden an.

Weiterhin haben unsere Schülerinnen, frühestens ab dem zwölften Lebensjahr, die Möglichkeit — bei gewissen physischen und technischen Voraussetzungen — zusätzlich den Spitzentanz zu erlernen.

BALLETT – für Erwachsene

Es ist nie zu spät für die Ballettstange!

Ballett Basics richtet sich an alle Erwachsene, die schon immer mal Ballett lernen wollten oder bereits Vorerfahrung mitbringen. Für Erwachsene, die nach langer Pause wieder einsteigen wollen oder wegen Studium u.a. eine neue Schule suchen.

In unseren Ballettklassen für Erwachsene lernen wir in lockerer Atmosphäre und bequemer Kleidung die Bewegungsabläufe des klassischen Tanzes und schulen Muskulatur, Körperhaltung, Flexibilität und Koordinationsfähigkeit.

Vor allem die aufrechte Körperhaltung spielen beim Ballett eine wichtige Rolle und regelmäßiges Training wird schnell zu einer besseren persönlichen Haltung und einer besseren Dehnfähigkeit führen. Das klassische Balletttraining ist ein perfektes Workout für den ganzen Körper, es trainiert Ausdauer, Muskeln und Beweglichkeit gleichermaßen – schon nach kurzer Zeit werden Sie fitter und die Körperhaltung verbessert sich laufend.

Neben den positiven körperlichen Aspekten werden auch Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit trainiert, nicht zu vergessen dass Tanzen einfach glücklich macht und dadurch jede Menge Glückshormone freigesetzt werden.

Wir freuen uns auf euch!